Fachtagung

Fachtagungen zur Entwicklungspolitik

Fachtagung

Die Vernetzung von entwicklungspolitisch engagierten Migrant*innen und Organisationen war unser Ziel bei der ersten Fachtagung „Migration, Diaspora und Entwicklungszusammenarbeit“ im Februar 2009. Schon die erste Veranstaltung erwies sich als „Leuchtturm“. Stuttgart positionierte sich deutschlandweit als Vorreiter zum Thema Migration und Entwicklung. Seitdem hat die in dieser Form einzigartige Fachtagung fünf Mal mit bis zu 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden. Jede Tagung ist einem aktuellen Thema gewidmet. Stets aber geht es auch darum, die Potenziale von Migrantenvereinen und Diasporagemeinschaften für die Entwicklungszusammenarbeit sichtbar zu machen.

Seit 2016 werden außerdem Fachgespräche veranstaltet, die in einem kleineren Rahmen den Austausch und die Diskussion über aktuell relevante entwicklungspolitische Themen mit anderen entwicklungspolitischen Akteuren ermöglichen.

Rückblick

Fachtagung 2018: Migrantinnen und Migranten – Brücken bauen, heimisch sein
27. und 28. April 2018, Rathaus Stuttgart

Fachgespräch 2017: „Meine Heimat / meinen Kontinent mit anderem Blick betrachten – Offene Gesellschaft mit Beigeschmack?
20. Oktober 2017, Rathaus Stuttgart

Fachgespräch 2016: „Spiritualität des Wandels – Der Beitrag der Religionen und Kulturen für Nachhaltige Gesellschaften im Norden und im Süden
29. Oktober 2016, Hospitalhof Stuttgart

Fachtagung 2015: „Migrantinnen und Migranten – kompetent und engagiert“
30./31. Oktober 2015, Rathaus Stuttgart

Fachtagung 2012: „Kooperation und Netzwerkbildung: Potenziale, Probleme, Perspektiven“
23./24. November 2012, Rathaus Stuttgart

Fachtagung 2011: „Stuttgarter Migrantinnen und Migranten als Akteure und Partner der Menschenrechtsarbeit“
9./10. Dezember 2011, Rathaus Stuttgart

Fachtagung 2010: „Migrantinnen und Migranten als Akteure und Partner in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit“
23. April 2010, Rathaus Stuttgart

Fachtagung 2009: „Migration, Diaspora und Entwicklungszusammenarbeit“
13./14. Februar 2009, Rathaus Stuttgart

Die Programmflyer der Fachtagungen zur Entwicklungspolitik sowie die ausführlichen Dokumentationen finden sich im Bereich Archiv/Downloads Eine Welt.