Open World Stage & Masterclass

Alte Meister der Weltmusik treffen auf junge Talente: Das ist die Idee hinter der 2014 gegründeten Reihe Open World Stage & Masterclass. Das Forum der Kulturen bietet mit dieser Veranstaltungsreihe Weltmusikerinnen und Weltmusikern der Region Stuttgart eine Plattform, um sich auszutauschen, zu vernetzen und weiterzuentwickeln.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Konzerte, die jeweils einem großen Meister der Weltmusik oder einer traditionellen Liedform gewidmet ist. Internationale Größen zeigen auf der Bühne ihr Können – darunter waren bislang Trilok Gurtu, Sergey Starostin, Fuat Saka, Theodosii Spassov und Jorge Pardo. Ihre Musik wird von einer offenen, jungen Stuttgarter Szene in individuellen Beiträgen aufgegriffen. So entstehen neue Klangwelten. Die Reihe steht unter der künstlerischen Leitung des georgischen The-Shin-Gitarristen Zaza Miminoshvili.

Mit Rüdiger Oppermann konnte einer der international bedeutendsten und innovativsten Harfenisten für die nächste Ausgabe der Open World Stage & Masterclass vom 12. bis 14. Mai gewonnen werden. Nach klassischer Ausbildung in Klavier und Cello eignete er sich autodidaktisch das Spiel der keltischen Harfe an. Seine musikalische Ausrichtung wurde von Reisen durch verschiedene afrikanische Länder, Indien, Sri Lanka und Südamerika geprägt: Oppermann wurde zum Vorreiter der Weltmusik in Deutschland, er initiierte mehrere Festivals wie das SommerMusikFest und das Klangwelten-Festival, um Kulturen zu verbinden und Menschen aus aller Welt zum musikalischen Dialog zu bewegen. Für seine Verdienste um den Kulturaustausch wurde er im Jahr 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Ziryab-Akademie für Weltmusik und Masterclass
Die Open World Stage ist Teil der Ziryab-Akademie für Weltmusik, an der Musiker*innen aus der Region eine weltmusikalische Ausbildung erhalten. Ein wichtiger Baustein des Unterrichts ist die sogenannte Masterclass, die der Open World Stage vorausgeht und in der die musikalischen Schwerpunkte der jeweiligen Stargäste vermittelt werden.

Die Anmeldung zur Masterclass mit Rüdiger Oppermann am 12. und 13. Mai ist auch für interessierte Musiker*innen möglich, die nicht an der Ziryab-Akademie teilnehmen.

Termine:
Sonntag, 14.5.2017, 20 Uhr Open World Stage mit Rüdiger Oppermann
Ansprechpartner*in:
Name: Verena Junghans
E-Mail: verena.junghans@forum-der-kulturen.de
Telefon: 07 11/248 48 08-27
Telefax: 07 11/248 48 08-88