Aktuelles

Bereich Migration und Entwicklung: Best Practices

Wie gelingt es Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene zusammenzuführen?

Das zeigen wir Ihnen in unserem Leitfaden „Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene – Best Practices aus Baden-Württemberg für Kommunen und (post-)migrantische Organisationen“.

Unser Fachbereich Migration und Entwicklungspolitik stellt in diesem Leitfaden die Herausforderungen, Erfahrungswerte und Erfolgsfaktoren bei der Zusammenführung von Migration und Entwicklungspolitik vor. Wir blicken dabei auf eine Vielzahl von Best Practices in den letzten zehn Jahren zurück, die auf kommunaler Ebene umgesetzt wurden: beispielsweise bei der Vernetzung mit (post-)migrantischen Akteur*innengruppen, der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit, den Sustainable Development Goals (SDGs) und wie Geflüchtete als Akteur*innen der kommunalen Entwicklungspolitik eingebunden werden können. Diese Erfolge verdanken wir nicht zuletzt den Menschen mit Migrationsbiografie und Expert*innen in diesen Bereichen, mit denen wir gemeinsam im Rahmen diverser Projekte wichtige Impulse in den Kommunen in Baden-Württemberg anstoßen konnten.

Darüber hinaus informiert der Leitfaden über die Wanderausstellung zum Thema Migration und Entwicklungspolitik, die ab 2022 vorliegt und von Kommunen ausgeliehen werden kann. Mit dieser Ausstellung möchten wir die Nachhaltigkeitsziele in die Kommunen tragen und zum „aktiv werden“ anregen. Weitere Infos zu den Verleihmöglichkeiten folgen 2022!

Der Leitfaden wurde erarbeitet im Rahmen des Projekts „Migration und Entwicklung auf kommunaler Ebene – Zusammendenken und Zusammenführen“. Nun endet das Projekt. Durchgeführt wurde es vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. und gefördert von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Hier steht der Leitfaden zum Download bereit: