Datenschutz

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Datenschutzerklärung

des

Forums der Kulturen Stuttgart e. V.

Marktplatz 4 (Eingang Schulstraße)

70173 Stuttgart

Tel: 0711/248 48 08-0

Fax: 0711/248 48 08-88

E-Mail: info@forum-der-kulturen.de

www.forum-der-kulturen.de

 

Der Schutz der personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website, unserer Abonnenten und gesetzlicher Vertreter, Gesellschafter, Angestellten und Mitglieder anderer Vereine und/oder interkultureller Institutionen, unserer Spender sowie der Personen, die unsere Serviceleistungen (wie z.B. im Rahmen der Teilnahme an Projekttagen und sonstigen Veranstaltungen) in Anspruch nehmen, ist für uns ein zentrales Anliegen. Wir haben daher alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz (Bundesdatenschutzgesetz, Telemediengesetz) ordnungsgemäß zu erfüllen. Nachfolgend möchten wir Sie über die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten informieren.

Sie können dieses Dokument ausdrucken und speichern.

Mit der Zustimmung zu der Datenschutzerklärung willigen Sie gegenüber dem Forum der Kulturen Stuttgart e.V. in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzgesetze entsprechend den nachfolgend dargestellten Regelungen ein.

 

  1. Grundprinzipien bei der Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten

1.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind gemäß § 3 Absatz 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierzu zählen zum Beispiel, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sämtliche Angaben zu Bankverbindungen und sämtliche sonstigen Bestandsdaten, die Sie uns zum Zwecke des Bezugs unserer Publikationen und unseres Informationsmaterials oder zur Teilnahme an Veranstaltungen, insbesondere Projekttagen, mitteilen.

1.2. Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokoll-Dateien, den sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Die gespeicherten Datensätze enthalten folgende Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse, Herkunfts-URL, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind, übertragene Datenmenge, Informationen über den von Ihnen verwendeten Browser. Diese Daten werden ausschließlich zur technischen Kommunikation genutzt und vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nach Beendigung der Nutzung gelöscht.

1.3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie zuvor eingewilligt haben oder wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind. Falls es für den angegebenen Zweck ausreicht, anonymisierte oder pseudonymisierte Daten zu verwenden, werden wir uns allein auf die Erhebung und Nutzung solcher Daten beschränken.

1.3.1. Verschlüsselung

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich verschlüsselt in der Regel mittels SSL-Verschlüsselung (sog. Secure Socket Layer). SSL ermöglicht es, den kontinuierlichen Datenstrom im Internet zwischen dem Server und dem Browser eines Nutzers  zu verschlüsseln, um „heimliches Abhören und Auslesen“ zu verhindern. Sie erkennen eine sichere SSL-Verbindung unter anderem daran, dass die URL in der Adressleiste Ihres Browsers mit https:// gekennzeichnet ist und/oder neben der Adressleiste unseres Webbrowsers ein „Schloss-Symbol“ (Icon) erscheint. Mit einem Klick auf den Icon darauf erhalten Sie je nach dem von Ihnen verwendeten Browser weitergehende Informationen über die Verschlüsselung und/oder das verwendete SSL-Zertifikat.

Dies gilt nicht, falls Sie uns aus eigener Initiative per E-Mail kontaktieren. Hier erfolgt die Kommunikation unverschlüsselt. Der Sicherheitsstandard ist in etwa vergleichbar mit dem Versand einer Postkarte. Die Daten sind gegen Angriffe unberechtigter Dritter nicht durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen geschützt.

1.3.2. Teilnahme an Projekttagen oder sonstigen Veranstaltungen

Bei einer Anmeldung zu Projekttagen oder sonstigen Veranstaltungen, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die gesamte Abwicklung Ihrer Teilnahme und für unseren Service gegenüber Ihnen als Teilnehmer einschließlich der Beratung und Betreuung und für die technische Administration.

Im Falle Ihrer Teilnahme an Projekttagen oder sonstigen Veranstaltungen verarbeiten wir zwingend folgende Daten: Ihren Vor- und Nachnamen, die Adresse Ihres Vereins und/oder Ihrer Institution, und falls die Adresse des Vereins/der Institution eine Privatadresse ist, die Privatadresse dieser Person sowie, falls Sie eine private oder persönliche E-Mail-Adresse nutzen, diese E-Mail-Adresse, damit wir mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Teilnahme kommunizieren können. Erforderlich ist weiterhin die Auswahl der konkreten Veranstaltung (Veranstaltungstermin) und die Angabe, ob weitere Personen an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Die Angabe einer Telefonnummer ist freiwillig, ebenso wie die Anmeldung zum Infostand „Suche-Biete-Marktplatz“ und/oder zu speziell angebotenen Arbeitsgruppen.

1.3.3. Nennung anderer Personen, die mit Ihnen teilnehmen

Sofern Sie in unserem Anmeldeformular auch andere Personen benennen, welche mit Ihnen an den Projekttagen oder anderen Veranstaltungen teilnehmen, beachten Sie bitte, dass Sie von diesen Personen zuvor das Einverständnis mit den Regelungen zu dieser Datenschutzerklärung einholen müssen. Zur Nutzung dieser Daten sind Sie und wir nur berechtigt, wenn eine entsprechende Einwilligung vorliegt. Bitte informieren Sie uns auch unverzüglich, falls diese Personen nicht an den Projekttagen/jeweiligen Veranstaltung teilnehmen und/oder ihre Einwilligung in die Regelungen dieser Datenschutzerklärung widerrufen.

1.3.4. Zusendung von Informationen

Sofern Sie sich bei uns zu unseren Projekttagen oder einer anderen Veranstaltung angemeldet haben, können wir Ihnen im Rahmen unserer Serviceleistungen allgemeine Informationen per Post oder Informationen über Veranstaltungen per E-Mail zusenden, die den von Ihnen ausgewählten Projekttagen bzw. Veranstaltungen ähnlich sind, für welche Sie sich angemeldet haben.

Sie können der Nutzung Ihrer E-Mail- und/oder Postadresse für diese Werbezwecke jederzeit per Post, E-Mail, Fax oder Telefon widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre E-Mail- und/oder Postadresse wird dann umgehend für diese Zwecke aus dem Verteilersystem gelöscht.

1.3.5. Kontaktaufnahme

Im Falle Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per E-Mail) werden wir Ihre in der Anfrage gemachten Angaben und Kontaktdaten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für gegebenenfalls bestehende Zusatzfragen speichern. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

1.3.6. Spendenquittungen

Falls Sie über unsere Website unter Benutzung des Online-Bezahlsystems PayPal spenden möchten, bieten wir Ihnen diese Möglichkeit, indem Sie durch Anklicken des Ihnen bekannten PayPal-Buttons auf die Homepage von PayPal weiter geleitet werden. Dort können Sie das Bezahlsystem nutzen. Bitte beachten Sie bei Verwendung des PayPal-Online-Bezahlsystems die Datenschutzbestimmungen von PayPal, denen Sie bei Ihrem Login zustimmen müssen bzw. bereits zugestimmt haben. Wir erheben insoweit keine Daten von Ihnen.

Lediglich, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, erheben wir von Ihnen über das auf unserer Website angebotene Online-Formular folgende Daten:  die Höhe des von Ihnen gespendeten Betrages, die Transaktionsnummer, die Ihnen PayPal nach Abschluss des Bezahlvorganges zugeteilt hat, Ihren Vornamen und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Postanschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Land). Falls Sie uns noch weitere Mitteilungen machen möchten, erheben wir auch den Inhalt dieser Mitteilungen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich, um für Sie eine Spendenquittung zu erstellen und Ihnen diese zuzusenden und/oder um Ihre Mitteilungen zu beantworten.

1.3.7. Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an unsere Dienstleister (z. B. Transportunternehmen) weitergegeben und übermittelt, wenn dies zum Zwecke Ihrer Teilnahme an den Projekttagen und/oder anderen Veranstaltungen erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung dieser von uns vorgegebenen Aufgaben verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Daten ist nicht gestattet.

Vorbehaltlich der vorstehenden Regelungen werden Ihre personenbezogenen Daten in keinem Fall ungefragt und ohne Ihre Einwilligung zu Werbe- oder Marketingzwecken oder zu sonstigen Zwecken Dritten zur Kenntnis gegeben oder an Dritte weitergegeben. Dies gilt nur dann nicht, wenn wir gesetzlich oder aufgrund behördlicher Anordnung, insbesondere in Fällen der Strafverfolgung oder zum Zwecke der Gefahrenabwehr, zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind.

1.4. Cookies

Wir verwenden auf unserer Website sogenannte Cookies. Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen, die entweder kurzzeitig in Ihrem Arbeitsspeicher abgelegt werden und wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen („Session Cookies“) oder für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt in Ihrem Speichermedium abgelegt werden („permanente Cookies“) Wir verwenden Session-Cookies zum Erhalt der Verbindung während des Besuchs unserer Website. Permanente Cookies werden lediglich genutzt, um unser Angebot für Sie bedarfsgerecht und komfortabel zu gestalten und Ihnen die Nutzung unseres Angebots zu erleichtern, indem Sie bestimmte Informationen bei wiederholter Nutzung nicht erneut eingeben müssen und schnell zu unserem Angebot weitergeleitet werden.

Über Ihre Browsereinstellungen können Sie Cookies ablehnen, von ihrem Rechner löschen, blockieren oder die Funktion aktivieren, dass Sie stets vor Setzen eines Cookies angefragt werden. Das Akzeptieren von Cookies ist nicht erforderlich um unsere Website zu besuchen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Funktionen unserer Website eventuell eingeschränkt sein können.

Nachfolgend zeigen wir beispielhaft, wie Sie Cookies deaktivieren können:

Beispiel im Browser Internet Explorer:

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Internet Optionen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Nun können Sie einstellen, ob Cookies angenommen, selektiert oder abgelehnt werden sollen.
  5. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Beispiel im Browser Firefox:

  1. Öffnen Sie den Firefox Browser.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ aus.
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie lange Sie diese Cookies behalten wollen und können als Ausnahmen hinzufügen, welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten, Cookies zu benutzen.
  6. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Beispiel im Browser Safari:

  1. Öffnen Sie den Browser Safari.
  2. Wählen Sie in der Funktionsleiste „Einstellungen“ (Piktogramm: graues Zahnrad in der oberen rechten Ecke) und klicken Sie auf „Privatsphäre“.
  3. Unter „Cookies akzeptieren“ können Sie festlegen, ob und wann Safari Cookies von Websites akzeptieren soll. Für weitere Informationen klicken Sie auf „Hilfe“ (?).
  4. Wenn Sie weitere Informationen über Cookies erhalten möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, dann klicken Sie auf „Cookies anzeigen“.

 

2. Auskunftsrechte

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Auskunft erhalten Sie bei dem Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Herrn Rolf Graser, Marktplatz 4, 70173 Stuttgart, E-Mail: info@forum-der-kulturen.de, Tel.: 0711/248 48 08-0 Des Weiteren haben Sie jederzeit das Recht auf Sperrung oder ggf. Löschung

  1. Widerrufsrechte

Sie haben das Recht auf jederzeitigen Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung und -verwendung mit Wirkung für die Zukunft. Hierzu senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail oder ein Schreiben mit der Angabe Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse an das Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Herrn Rolf Graser, Marktplatz 4, 70173 Stuttgart, E-Mail: info@forum-der-kulturen, Tel.: 0711/248 48 08-0. Wir werden dann Ihre Daten – bis auf begründete Ausnahmen in Fällen von Missbrauch oder im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung – umgehend komplett löschen.

  1. Berichtigung / Sperrung / Löschung

Sie haben jederzeit das Recht auf Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Hierzu senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail oder ein Schreiben mit der Angabe Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse an das Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Herrn Rolf Graser Marktplatz 4, 70173 Stuttgart, E-Mail: info@forum-der-kulturen.de, Tel.: 0711/248 48 08-0. Wir werden dann Ihre Daten – bis auf begründete Ausnahmen in Fällen von Missbrauch oder im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung – umgehend berichtigen, sperren bzw. löschen.

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungsfristen und -pflichten erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die Daten grundsätzlich routinemäßig gelöscht. Wenn Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn ihre Kenntnis für die Erfüllung des mit Ihnen bestehenden Mitglieds- und/oder Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung des jeweiligen unter Ziffer 1. beschriebenen Zwecks nicht mehr erforderlich ist.

  1. Kontaktinformationen:

Wir legen großen Wert auf Ihre Kommentare zu unseren Datenschutzbedingungen. Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzerklärung haben oder glauben, dass sie nicht ordnungsgemäß eingehalten werde, können Sie sich per E-Mail unter der untenstehenden Anschrift an uns wenden: Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Herrn Rolf Graser, Marktplatz 4, 70173 Stuttgart, E-Mail: info@forum-der-kulturen.de, Tel.: 0711/248 48 08-0.

Sie erreichen uns telefonisch nur während der üblichen Geschäftszeiten zwischen 10 und 16 Uhr.

 

Verantwortliche Stelle:

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

Marktplatz 4 (Eingang Schulstraße)

70173 Stuttgart

Tel: 0711/248 48 08-0

Fax: 0711/248 48 08-88

E-Mail: info@forum-der-kulturen.de

www.forum-der-kulturen.de

vertreten durch:

Sami Aras (1. Vorstandsvorsitzender)

Florin Zaheu (2. Vorstandsvorsitzender)

Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart (Register Nr.: VR 6349)