Aktuelles

Migrantenorganisationen Baden-Württembergs gründen Landesverband

Landesverband (post-)migrantischer Organisationen

Migrantenorganisationen Baden-Württembergs gründen Landesverband

Am 4. März 2023 wurde im Haus der Geschichte Baden-Württemberg der Landesverband (post-)migrantischer Organisationen gegründet. 77 Migrantenvereine waren vertreten und verabschiedeten nach intensiven Diskussionen mit übergroßer Mehrheit die Satzung des Landesverbandes und wählten einen neunköpfigen Vorstand.

Mit der Gründung dieses Landesverbandes haben migrantische und postmigrantische Organisationen in Baden-Württemberg eine starke Stimme erhalten und können sich nun gemeinsam für die Belange ihrer zivilgesellschaftlich stark engagierten Vereine einsetzen. Der Landesverband tritt an, um – unabhängig von parteipolitischen Interessen, Herkunft, Weltanschauung und Glauben – das bürgerschaftliche Engagement von Migrantenvereinen sowie deren gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben auf kommunaler und auf Landesebene zu stärken und zu fördern. Hierzu ist auch der Aufbau einer Dienstleistungsplattform sowie Weiterbildungsangebote für seine Mitglieder geplant.

„Im Haus der Geschichte wird Geschichte geschrieben“ betonte Sami Aras, der Vorsitzendes des Forums der Kulturen Stuttgart e. V. bei seiner Eröffnungsrede. Das Forum der Kulturen hatte in der fast zweijährigen Gründungsphase des Verbandes eine maßgebliche Rolle inne, unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Die Gründung des Landesverbands ist ein großartiger Schritt mit vielen positiven Auswirkungen für das interkulturelle Engagement in unserem Bundesland. Wir wünschen dem neuen Vorstand, allen Mitgliedern und Engagierten des Landesverbandes alles Gute für die spannende Zukunft!


Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Als seine beiden Sprecher*innen wählte der Vorstand Vera Sompon und Sami Aras.


Kontakt:
Koordinierungsbüro „Aufbau landesweiter migrantischer Strukturen“
c/o Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Marktplatz 4, 70173 Stuttgart
koordinierung.land@forum-der-kulturen.de