Das Bild zeigt eine Werbegrafik für die FliS-Bildungstage – Fair lernen in Stuttgart. In der Mitte befindet sich ein blauer quadratischer Bereich mit weißem Text: FliS – Fair lernen in Stuttgart: BILDUNGSTAGE, vom 21. bis 25. Oktober 2024. Um das Quadrat herum sind abstrakte Formen und Figuren in verschiedenen Farben wie Orange, Gelb, Schwarz und Weiß angeordnet. Das Design ist bunt und verspielt, was darauf hindeutet, dass es sich an ein breites Publikum, einschließlich Kinder und Familien, richtet.

Pressemitteilungen richtig verfassen

Workshop im Rahmen der Bildungstage Fair-Lernen in Stuttgart (FLiS)

Das Bild zeigt eine Werbegrafik für die FliS-Bildungstage – Fair lernen in Stuttgart. In der Mitte befindet sich ein blauer quadratischer Bereich mit weißem Text: FliS – Fair lernen in Stuttgart: BILDUNGSTAGE, vom 21. bis 25. Oktober 2024. Um das Quadrat herum sind abstrakte Formen und Figuren in verschiedenen Farben wie Orange, Gelb, Schwarz und Weiß angeordnet. Das Design ist bunt und verspielt, was darauf hindeutet, dass es sich an ein breites Publikum, einschließlich Kinder und Familien, richtet.

Viele Vereine organisieren tolle Projekte, über die in den Medien berichtet werden sollte. Damit das funktioniert, ist eine richtig aufgebaute Pressemitteilung und eine zielgerichtete Ansprache an Journalist*innen ausschlaggebend. In diesem Seminar wird die Struktur und der Aufbau einer Pressemitteilung erklärt:

  • Welche Themen sind für Journalist*innen attraktiv? 
  • Wie können Themen interessant aufbereitet werden?
  • Wann wird eine Pressemitteilung verschickt?
  • Warum sind gute Fotos wichtig?

Neben der Theorie gibt es eine praktische Übung: Jede*r Teilnehmer*in verfasst eine Pressemitteilung für seine/ihre Organisation. Es wird darum gebeten, ein Thema für die Aufgabe mitzubringen.

Referent*innen

Priya Bathe ist ausgebildete Rundfunk-Redakteurin. Sie möchte (post-)migrantischen Vereinen helfen, besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dafür ist es nötig, die Arbeitsweise von Journalist*innen zu verstehen und zu wissen, wie sie Pressemitteilungen lesen. 

Zielgruppe

Alle Interessierten

Partner

Volkshochschule Stuttgart