Aktuelles
Bündnis für Demokratie und Menschenrechte
Seit Ende 2025 sind wir als Forum der Kulturen Mitglied im Stuttgarter Bündnis für Demokratie und Menschenrechte. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss vieler Stuttgarter Institutionen, die sich für die freiheitlichen Grundrechte unserer Demokratie, für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen in Baden-Württemberg, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Identität und weiteren Merkmalen einsetzen.
Als Euer Dachverband möchten wir Eure wertvollen Perspektiven und Erfahrungen in das Bündnis einbringen und Euer Engagement sichtbar machen. Wir möchten Euch deshalb einladen, Teil des Bündnisses zu werden. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr Euch hier über das Bündnis und Eure Mitgliedschaft informieren.
Politik auf 13 qm
Im Februar und März startet das Stuttgarter Bündnis für Demokratie und Menschenrechte die Kampagne Politik auf 13 qm. Die Kampagne will unterrepräsentierte gesellschaftliche Gruppen politisch einzubinden und einen offenen Raum für ungezwungene Begegnungen bieten. Ziel der Kampagne ist die Mobilisierung zur Landtagswahl und die Beteiligung der Zielgruppen an regionalen politischen Formaten über die Wahl hinaus.
Gemeinsam mit Euch können wir uns in diesem Rahmen zeigen und bei kostenlosem Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. Auch können weitere Angebote wie Workshops, Diskussionen, Open Panels, Spiele oder Ähnliches stattfinden. Die Pilotphase in Stuttgart läuft vom 16. Februar bis 22. Februar im Experimentierraum und vom 24. Februar bis zum 8. März im Begegnungsraum. Langfristig ist idealerweise ein fester Raum für den Austausch und Dialog in Stuttgart vorgesehen. Weitere Informationen zu Politik auf 13 qm findet Ihr hier.