Datenschutz

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Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung können Sie nachlesen, wie wir Ihre Daten schützen. Wir informieren Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Sie können diese Datenschutzerklärung speichern und ausdrucken.

1. Verantwortliche*r/ Datenschutzbeauftragte*r

1.1. Verantwortliche*r
Verantwortlicher für die Datenerhebung, Datenverarbeitung sowie Datennutzung ist das

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Marktplatz 4
70173 Stuttgart
Tel. 0711/248 48 08-0
Fax 0711/248 48 08-88
E-Mail: info@forum-der-kulturen.de

Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. wird vertreten durch:


Sami Aras (1. Vorstandsvorsitzender)
Dr. Dolgor Guntsetseg (2. Vorstandsvorsitzende)

1.2. Datenschutzbeauftragte
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten lauten:

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Die Datenschutzbeauftragte
Frau Freweini Tzeggai
Tel.: 0711/248 48 08-23
Fax: 0711/248 48 08-88
Marktplatz 4
70173 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@forum-der-kulturen.de

2. Grundprinzipien
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben und verarbeiten, halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen. Dazu gehören vor allem die Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DSGVO“), das Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden „BDSG“) und die in dieser Datenschutzerklärung genannten Bestimmungen.

3. Begrifflichkeiten
3.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person. Eine identifizierbare Person ist jede Person, die bestimmten Daten, zum Beispiel einem Namen, zugeordnet werden kann. Eine identifizierte Person ist jede Person, die bereits bestimmten Daten zugeordnet wurde. Zu den personenbezogenen Daten gehören zum Beispiel:

  • Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse, Nutzername, Passwort
  • die Information, welche Webseiten ein*e Nutzer*in angesehen hat

3.2. Betroffene Person
Eine betroffene Person ist jede identifizierbare oder identifizierte natürliche Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Daten werden entweder von dem*der für die Verarbeitung Verantwortlichen oder seinem*seiner Auftragsverarbeiter*in verarbeitet.

3.3. Verarbeitung
Zur Verarbeitung gehört jeder Vorgang, der mit den personenbezogenen Daten zu tun hat. Dabei ist es egal, ob die Verarbeitung automatisch geschieht oder nicht. Zur Verarbeitung gehört

  • Daten erheben
  • Daten erfassen
  • Daten organisieren
  • Daten ordnen
  • Daten speichern
  • Daten anpassen oder verändern
  • Daten auslesen und abfragen
  • Daten verwenden
  • Daten offenlegen, indem sie übermittelt, verbreitet oder in einer anderen Form bereitgestellt werden
  • Daten abgleichen oder verknüpfen
  • Daten einschränken, löschen oder vernichten

3.4. Einschränkung der Verarbeitung
Bei der Einschränkung der Verarbeitung speichern wir Ihre Daten zwar weiterhin, aber wir verarbeiten die Daten nicht mehr. Dazu markieren wir Ihre personenbezogenen Daten. So wissen wir, dass die Daten in Zukunft nicht mehr verarbeitet werden dürfen.

3.5. Verantwortliche*r
Verantwortliche*r ist der*diejenige, der*die darüber entscheidet, welche Daten verarbeitet werden und wie sie verarbeitet werden. Das kann eine natürliche Person (also ein einzelner Mensch) oder eine juristische Person (z.B. ein Verein oder eine GmbH) sein, eine Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle.

3.6. Auftragsverarbeiter*in
Auftragsverarbeiter*in ist der*diejenige, der*die die personenbezogenen Daten verarbeitet. Der*die Verantwortliche gibt dafür den Auftrag an den*die Auftragsverarbeiter*in. Auftragsverarbeiter*in kann eine natürliche oder juristische Person sein, eine Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle.

3.7. Empfänger*in
Der Empfänger*in ist jede*r, der* die personenbezogenen Daten sehen kann. Das kann eine natürliche oder juristische Person sein, eine Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um eine*n Dritte*n handelt oder nicht.

3.8. Dritte*r
Dritte*r ist jede andere Person außer

  • der betroffenen Person
  • dem*der Verantwortlichen
  • dem*der Auftragsverarbeiter*in
  • den Personen, die mit der Erlaubnis und unter der unmittelbaren Verantwortung der*des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters*der Auftragsverarbeiterin die personenbezogenen Daten verarbeiten.

Dritte*r kann eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle sein.

3.9. Einwilligung
Mit der Einwilligung bestätigt die betroffene Person, dass sie mit der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten einverstanden ist. Die betroffene Person muss die Einwilligung eindeutig aussprechen oder schriftlich abgeben. Die Einwilligung muss freiwillig gegeben werden und die betroffene Person muss darüber informiert sein, was mit den personenbezogenen Daten geschieht.

4. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

4.1. Log-Dateien
Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden bestimmte Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Hierbei handelt es sich um folgende Daten.

Folgende Daten von Besuchern werden erfasst und abgespeichert:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website
  • URL der verweisenden Webseite abgerufene Datei
  • Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version
  • Betriebssystem
  • IP-Adresse

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten geschieht zu dem Zwecke, Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), Systemsicherheit zu gewährleisten, die Netzinfrastruktur technisch zu verwalten, Informationen an Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs oder Missbrauchs zur Verfügung zu stellen und unser Angebot zu optimieren.

Sieben Tage nach dem Verlassen unserer Website werden diese Daten – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten – anonymisiert.

Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen die Informationen auf unserer Website unbeeinträchtigt zur Verfügung stellen zu können und die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

4.2. Cookies
Wir verwenden sogenannte Cookies. Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen (kleine Textdateien), die entweder kurzzeitig in Ihrem Arbeitsspeicher abgelegt und wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen („Session Cookies“) oder für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt in Ihrem Speichermedium abgelegt werden („permanente Cookies“).

4.2.1. Notwendige Cookies
Wir verwenden technisch zwingend notwendige Cookies zum Erhalt der Verbindung während des Besuchs unserer Website, zur Gewährleistung der Sicherheit der Kommunikation und zum Schutz unserer Systeme gegen Angriffe. Ohne diese Cookies ist eine Bereitstellung der Website nicht möglich. Die Website kann ohne diese Cookies nicht sicher funktionieren. Rechtsgrundlage für die Nutzung dieser Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, Ihnen die sichere und störungsfreie Nutzung der Funktionalitäten unserer Website zu ermöglichen.

4.2.2.   Statistik
Statistik-Cookies ermöglichen uns zu verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen, indem Informationen gesammelt und ausgewertet werden. Dies hilft uns, unsere Website fortlaufend zu verbessern und damit auch für Sie den Nutzungs-Komfort zu erhöhen.

Wir nutzen Statistik-Cookies im Zusammenhang mit dem Einsatz der Analyse-Software Matomo (siehe Ziffer 4.3.) Bitte beachten Sie, dass wir Matomo lokal einbinden und keine Daten an den Anbieter von Matomo gesendet werden.

Rechtsgrundlage für die Nutzung dieser Cookies ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung kommen diese Cookies nicht zum Einsatz.

4.2.3. Deaktivieren von Cookies
In unseren Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl zugelassener Cookies jederzeit überprüfen und ändern.

Cookie-Einstellungen verwalten

Über Ihre Browsereinstellungen können Sie Cookies generell ablehnen, von Ihrem Rechner löschen, blockieren oder die Funktion aktivieren, dass Sie stets vor Setzen eines Cookies angefragt werden. Das Akzeptieren von Cookies ist nicht erforderlich, um unsere Website zu besuchen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung des Angebotes auf unserer Website eingeschränkt sein kann, wenn Sie Cookies deaktiviert haben.

Nachfolgend zeigen wir beispielhaft, wie Sie Cookies deaktivieren können:

Im Browser Internet Explorer

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Internetoptionen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Wählen Sie unter Einstellungen den Punkt „Erweitert“
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies angenommen, abgelehnt oder von Ihnen bestätigt werden sollen.
  6. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Im Browser Firefox

  1. Öffnen Sie den Firefox Browser.
  2. Wählen Sie im Menü (drei Linien) den Punkt „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz & Sicherheit“.
  4. Wählen Sie in dem Untermenü „Browser-Datenschutz“ und „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ den Eintrag „Benutzerdefiniert“ aus.
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen und welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten, Cookies zu setzen.
  6. Starten Sie den Browser neu.

Im Browser Google Chrome

  1. Öffnen Sie Google Chrome.
  2. Klicken Sie im Hauptmenü (drei Punkte) auf “Einstellungen”.
  3. Klicken Sie auf “Datenschutz und Sicherheit” und danach auf „Cookies und andere Websitedaten“.
  4. Sie können entweder „Websites dürfen Cookiedaten speichern und lesen“ erlauben oder blockieren.
  5. Nun können Sie einstellen, ob alle Cookies blockiert, zugelassen oder nur einzelne Cookies blockiert werden sollen.
  6. Sie können auch einzelne Websites zulassen oder blockieren, indem Sie auf „Hinzufügen“ unter der Überschrift der gewünschten Aktion klicken.

Im Browser Safari

  1. Öffnen Sie den Browser Safari.
  2. Wählen Sie die Funktionsleiste „Safari“ an und klicken Sie auf „Einstellungen“.
  3. Unter „Datenschutz“ können Sie festlegen, ob und wann Safari Cookies von Websites akzeptieren soll. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
  4. „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“
  5. Tracking durch Websites ablehnen“
  6. „Alle Cookies blockieren“
  7. Für weitere Informationen klicken Sie auf „Hilfe“ (?).

Wenn Sie weitere Informationen über Cookies erhalten möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, dann klicken Sie auf „Websitedaten verwalten“.

Andere Browser:
Informationen zu Cookie-Einstellungen bei der Nutzung anderer Browser finden Sie über die Schaltfläche „Hilfe“ im jeweiligen Browser.

Bitte beachten Sie, dass die Funktionalitäten der Browser sich regelmäßig ändern. Sollten diese Anleitungen nicht mehr aktuell sein, folgen Sie bitte den Anleitungen Ihrer Browser.

4.3. Statistik – Einsatz von Matomo 
Diese Website nutzt Matomo, einen Webanalysedienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland (nachfolgend als „InnoCraft“ bezeichnet). Wir binden Matomo lokal auf unseren Servern ein, sodass keine Daten an InnoCraft oder andere externe Dritte weitergegeben werden.

Aus den durch Matomo erhobenen Daten können zum Zweck der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Website pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu setzen wir ebenfalls Cookies ein. Mit der Matomo-Technologie erheben wir die nachfolgenden Daten: pseudonymisierte IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Titel und URL der angesehenen Website, URL der verweisenden Website, Bildschirmauflösung, Uhrzeit in der Zeitzone des Websitebesuchers, angeklickte sowie heruntergeladene Dateien, angeklickte Links zu einer externen Domain, die Seitengenerierungszeit (die Zeit, die es dauert, bis Webseiten vom Webserver generiert und dann vom Benutzer heruntergeladen werden), den Standort des Besuchers (Land, Region, Stadt, ungefähre geographische Länge und Breite), die Sprache des verwendeten Browsers sowie User Agent des verwendeten Browsers (Browsertyp, Betriebssystem, verwendetes Gerät).

Durch die gesetzten Cookies erheben wir zusätzlich die nachfolgenden Daten: Zufällige eindeutige Besucher-ID, Zeitpunkt des ersten Besuchs für diesen Besucher, Zeitpunkt des letzten Besuchs für diesen Benutzer, Anzahl der Besuche für diesen Benutzer

Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Ausführliche Informationen zu den erhobenen Daten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht über die Datenerhebung, https://matomo.org/faq/general/faq_18254/, der Übersicht über Cookies https://matomo.org/faq/general/faq_146/ sowie in der Datenschutzerklärung von Matomo https://matomo.org/privacy-policy/.

Ohne Ihre Einwilligung kommt Matomo nicht zum Einsatz. Sie können Ihre Einwilligung über das Consent Banner erklären, das zu Beginn Ihres Websitebesuchs erscheint. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, analysieren wir Ihr Nutzerverhalten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen, erfolgt keine Analyse Ihres Nutzerverhaltens. Es steht Ihnen frei, die Analyse Ihres Nutzerverhaltens nicht zuzulassen.

Ihre Einwilligungserklärung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Auswahl in den

Cookie-Einstellungen verwalten

abändern.

Rechtsgrundlage für die Auswertung Ihres Nutzerverhaltens ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung kommt Matomo nicht zum Einsatz.


4.3. Kontaktaufnahme

Falls Sie uns per E-Mail, per Post oder telefonisch kontaktieren, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Anrede, E-Mail-Adresse, Ihren Namen, und den Inhalt Ihrer Nachricht.

Falls Sie Ihren Vornamen, Ihre Adresse und weitere Kontaktdaten angeben, speichern und verarbeiten wir auch diese Daten. Diese Daten brauchen wir aber nicht, um Ihre Nachricht zu beantworten. Sie müssen diese Daten also nicht angeben.

Wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, löschen wir die Daten. Nur wenn es eine gesetzliche oder behördliche Aufbewahrungspflicht oder es eine andere Rechtsgrundlage (z.B. ein Gesetz) für die weitere Verarbeitung gibt, bleiben die Daten noch gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Das bedeutet, wir haben ein berechtigtes Interesse daran, mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Fragen beantworten zu können.

4.4. Newsletter

Sie können unseren kostenlosen Newsletter und unseren Vereinsrundbrief abonnieren. Mit dem Newsletter erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen Informationen über

  • unsere Organisation
  • unsere Angebote
  • Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen
  • Veranstaltungen von Kooperationspartner*innen
  • Themen, mit denen wir uns beschäftigen

Damit Sie unseren Newsletter erhalten können, speichern und nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Postadresse.
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die folgende Einwilligungserklärung:

Ich bin damit einverstanden, vom Forum der Kulturen e.V. Informationen und/oder Werbung in Form von Newslettern zu erhalten.

Mit dieser Einwilligungserklärung bestätigen Sie, dass wir Ihre Daten dazu nutzen dürfen, Ihnen den Newsletter zu schicken. Diese Einwilligung können Sie jederzeit zurücknehmen. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail, einen Brief oder ein Fax an unsere Datenschutzbeauftragte.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO).

4.5. Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie können sich per E-Mail zu unseren Veranstaltungen (z.B. Projekttage, Seminare, Fachtagungen) anmelden. Bei Ihrer Anmeldung erheben und verarbeiten wir mindestens folgende Daten:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • die gebuchte Veranstaltung
  • Ort und Datum der Veranstaltung

Sie können freiwillig auch weitere Daten (z.B. Ihre Adresse, die Institution, der Sie angehören, Ihre Telefonnummer) angeben, damit wir Sie auch auf diesem Weg kontaktieren können. Bitte denken Sie daran, dass wir diese weiteren Daten nicht benötigen, um die Veranstaltungen durchzuführen und unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen. Prüfen Sie daher sorgfältig, ob Sie uns diese Daten mitteilen wollen.

Ihre Angaben speichern und verarbeiten wir, damit wir
– unsere vertragliche Verpflichtung zur Durchführung der Veranstaltung erfüllen können,
– den Vertrag über die Durchführung der Veranstaltung abwickeln können,
– mit Ihnen in Bezug auf die Veranstaltung kommunizieren können.

Rechtsgrundlagen für diese Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten sind die Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages über die Teilnahme an der Veranstaltung und die Durchführung entsprechender vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO) sowie unser berechtigtes Interesse, Sie über die gebuchte Veranstaltung informieren und Sie kontaktieren zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


4.6. Zugang zum geschützten Presse-Informationsbereich

Sollten Sie journalistisch tätig sein, haben Sie die Möglichkeit, über unsere Website Zugang zu unserem geschlossenen Informationsbereich zu erhalten. Zu diesem Zwecke müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben, welche wir Ihnen zugeteilt haben. Die Zuteilung bitten wir per E-Mail bei uns zu beantragen. Die Zugangsdaten speichern wir mit Ihrer E-Mail-Adresse und nutzen Sie, um Ihnen den Zugang zu den Presseinformationen zu eröffnen.

Rechtsgrundlage für die Nutzung und Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen als Journalisten die Informationen, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen, zur Verfügung stellen zu können (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO).

4.7. Bewerbungen

Wenn Sie uns eine Bewerbung per Post, per E-Mail oder per Fax schicken, speichern wir die Kontaktdaten, die Sie in Ihrer Bewerbung angeben. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihre Telefonnummer, Ihre Telefaxnummer und Ihre E-Mail-Adresse.

Wir speichern diese Daten, damit wir Sie während des Bewerbungsverfahrens kontaktieren können. Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen speichern wir vertraulich und zugriffsgesichert. Das gilt auch für unsere Aufzeichnungen und für alle weiteren Unterlagen, die Sie uns im Laufe des Bewerbungsprozesses zukommen lassen. Auch Papierunterlagen bewahren wir zugangs- und zugriffssicher auf, also so, dass nur berechtigte Personen darauf zugreifen können.

Wir behalten nur eine Kopie Ihrer Unterlagen. Alle anderen Kopien vernichten und entsorgen wir fachgerecht. Wenn Sie eine Absage von uns bekommen, löschen wir Ihre Daten spätestens nach 4 Monaten. In Papierform vorhandene Kopien vernichten und entsorgen wir fachgerecht. Das gilt auch, wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen.
Wenn Sie die Stelle erhalten und annehmen, werden wir Ihre Unterlagen und Daten im Rahmen des Anstellungsverhältnisses nutzen und verarbeiten. Dazu erhalten Sie weitere Informationen.

Rechtsgrundlagen der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten sind deren Erforderlichkeit für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO; § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG). Das bedeutet, wir erheben und verarbeiten die Daten, die wir für Ihre Bewerbung und für den geordneten Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen. Außerdem erheben und verarbeiten wir die Daten, die wir benötigen, um eine Person einzustellen. (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


4.8. Spenden

Falls Sie uns Geld spenden, erheben und verarbeiten wir

  • Ihren Vornamen und Nachnamen,
  • Ihre Adresse,
  • die Höhe des gespendeten Betrages, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Falls Sie über PayPal spenden, erheben und speichern wir Ihre Transaktionsnummer, damit wir Ihre Spende zuordnen können.
Ihren Vornamen und Nachnamen, Ihre Bankverbindung und die Höhe des gespendeten Betrages speichern wir für die geordnete Finanzbuchhaltung. Nachdem wir Ihre Spende erhalten haben, schränken wir die Datenverarbeitung ein.  

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, damit wir den Vertrag mit Ihnen als Spender*in erfüllen können. Die Erfüllung dieses bestehenden Vertrages ist unsere Rechtsgrundlage, das steht so in Art. 6 Abs. 1 S. 1 DSGVO.
Weitere Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen zu lassen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO), damit Sie Ihren Steuervorteil wahrnehmen können. Das bedeutet: Sie können Ihre Spende beim Finanzamt geltend machen.
Wir sind außerdem an die gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten im Rahmen der geordneten Finanzverwaltung gebunden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Das bedeutet, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Vorgänge zu dokumentieren und bestimmte Daten aufzubewahren.

Bei Spenden über Gooding, ist Givio gemeinnützige GmbH Verantwortliche für die Datenverarbeitung. Personenbezogene Daten werden an uns nur mit Ihrer Einwilligung übertragen. Sie können im Spendenformular wählen zwischen einer anonymen Spende oder der Angabe entweder Ihres Vornamens oder Ihres Vor- und Nachnamens. Detaillierte Informationen zur Datenerhebung durch Givio gemeinnützige GmbH finden Sie unter https://www.gooding.de/donation/forum-der-kulturen-stuttgart-e-v-63372?widget=1.

Rechtsgrundlage für die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bei Spende über Gooding ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

4.9. Beantragung der Mitgliedschaft für Ihre Institution

Das Antragsformular für die Mitgliedschaft im Forum der Kulturen Stuttgart e.V. finden Sie auf unserer Webseite: www.forum-der-kulturen.de. Sie können das Formular ausdrucken und uns per Post, per Telefax oder eingescannt per E-Mail schicken oder bei uns persönlich abgeben.
Für die Mitgliedschaft der Institution, die Sie vertreten oder für die Sie als Ansprechpartner*in genannt sind, erheben und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Ihre Anrede und Ihren Vor- und Nachnamen
  • Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse, um mit Ihrer Institution kommunizieren zu können.

Diese Daten benötigen wir, damit wir mit Ihnen im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft kommunizieren können. Außerdem können wir Sie so über aktuelle Themen informieren und zu Veranstaltungen des Vereins oder unserer Kooperationspartner einladen.

Damit wir den Mitgliedsbeitrag einziehen können, erheben und speichern wir außerdem die Bankverbindung Ihrer Institution.

Rechtsgrundlage hierfür ist: Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Das bedeutet: Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, mit Ihnen zu kommunizieren, die Mitgliedsbeiträge abzurechnen und Sie über wichtige Themen im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft zu informieren.


4.10. Anmeldung für Beteiligung an Vereinsaktivitäten/ehrenamtliches Engagement

Wenn Sie sich an den Aktivitäten unseres Vereins beteiligen und sich ehrenamtlich engagieren wollen, können Sie sich telefonisch, per E-Mail, per Fax oder persönlich bei uns melden. Wir erheben dabei mindestens diese Daten:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Faxnummer
  • an welchen Aktivitäten Sie sich beteiligen oder
  • wie Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten

Sie können uns weitere Daten freiwillig zur Verfügung stellen, zum Beispiel Ihre Adresse, die Institution, der Sie angehören, Ihre Telefonnummer oder Ihre Faxnummer. Bitte denken Sie daran, dass wir diese weiteren Daten nicht benötigen, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Prüfen Sie daher sorgfältig, ob Sie uns diese Daten mitteilen wollen.

Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Das bedeutet, wir haben ein berechtigtes Interesse daran, mit Ihnen über Ihr Engagement bei uns zu kommunizieren. Außerdem möchten wir Sie über Ihr mögliches Engagement informieren und/oder Absprachen dazu mit Ihnen treffen.


4.11. Abonnement der Zeitschrift IN MAGAZIN

Sie können per E-Mail oder per Post ein Abonnement für unsere Zeitschrift „Begegnung der Kulturen“ bestellen. Dazu erheben, speichern und verarbeiten wir folgende Angaben:

  • Ihren Vornamen und Nachnamen
  • Ihre Adresse: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land
  • Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse
  • ggf. das Unternehmen, für das Sie tätig sind
  • den von Ihnen gewählten Abonnement-Typ
  • das von Ihnen gewählte Zahlungsverfahren
  • Ihre Bankverbindung: Bank, IBAN und ggf. BIC

Wenn Sie ein Abonnement als Geschenk abschließen, erheben, speichern und verarbeiten wir auch die Adresse der Person, der Sie das Abonnement schenken.
Wenn Sie uns sonstige Mitteilungen machen, erheben, speichern und verarbeiten wir auch diese. Falls Sie von uns regelmäßig über Projekte, Veranstaltungen oder Neuigkeiten informiert werden wollen, erheben, verarbeiten und speichern wir auch Ihre Einwilligung dafür.

Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist die Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages über das Zeitschriftenabonnement und die Durchführung von Maßnahmen, die für den Vertragsabschluss notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO).

4.12. Veranstaltungskalender

Sie haben die Möglichkeit Ihre Veranstaltung in den Veranstaltungskalender unseres Monatsmagazins (IN Magazin) aufnehmen zu lassen, indem Sie entweder das interaktive Formular auf unserer Website ausfüllen oder eine E-Mail mit Ihren Veranstaltungshinweisen an veranstaltungen@forum-der-kulturen.de senden.

Wir erheben zu diesem Zweck mindestens folgende Daten von Ihnen:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Des Weiteren wird der Titel der Veranstaltung sowie der Veranstaltungsort und das -datum gespeichert und verarbeitet. Sie können uns auch weitere Daten (wie z.B. Ihre Postanschrift oder die Institution, der Sie angehören) freiwillig zur Verfügung stellen, damit wir auch auf diesen Wegen mit Ihnen kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass diese weiteren, von Ihnen freiwillig angegebenen Daten für uns nicht erforderlich sind, um die Veranstaltungen in unserem Magazin zu veröffentlichen. Prüfen Sie daher sorgfältig, ob Sie uns diese Daten mitteilen wollen.

Ihre Angaben verarbeiten wir zum Zwecke der Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung im Veranstaltungskalender unseres Monatsmagazins sowie um mit Ihnen diesbezüglich zu kommunizieren.

Unser Monatsmagazin (IN Magazin) erscheint sowohl in einer Print- als auch einer Online-Version. Bitte beachten Sie insoweit, dass Informationen im Internet weltweit zugänglich sind und mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden können, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen, einschließlich Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden. Es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungs-Seite weiterhin andernorts aufzufinden sind.

Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail, einen Brief oder ein Fax an unsere Datenschutzbeauftragte.


5. Vereinsseiten in sozialen Medien
5.1. Facebook
Wir haben auf Facebook eine Vereinsseite (sog. „Fanpage“) eingerichtet. Facebook wird betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.

Mit dieser Seite informieren wir Sie über unseren Verein, Aktuelles, Veranstaltungen und Angebote zu unserem Portfolio. Sie können unsere Vereinsseite mit einem „Gefällt mir“ markieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind wir mit Facebook gemeinsam verantwortlich gemäß Art. 26 DSGVO.

In einer Vereinbarung haben wir festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich sind. Diese Vereinbarung zwischen Facebook und uns können Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum einsehen. Darin ist im Wesentlichen geregelt, dass Facebook sowohl dafür zuständig ist den Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO nachzukommen als auch für die Erfüllung der Verpflichtungen bezüglich der Betroffenenrechte.

Je nachdem, wie Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen konfiguriert haben, können wir sehen, dass Sie uns einen Like geschenkt haben oder an der Teilnahme an einer unserer Veranstaltung interessiert sind. Wenn Sie die Teilnahme zu einer Veranstaltung von uns kennzeichnen, werden diese Daten nicht automatisiert an Vereinsressourcen übermittelt.

Rechtsgrundlage für die Bereitstellung dieser Fanpage und die damit zusammenhängende Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eine zeitgemäße Informations- und Interaktionsmöglichkeit für unsere Kunden und interessierte Nutzer bereitzustellen.

Wenn Sie mit uns über den Facebook Messenger in Kontakt treten, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihren Facebook Profilnamen und Ihre Nachricht. Freiwillig können Sie zusätzliche Angaben über Ihre Person machen. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nicht erforderlich sind, um Ihre Anfrage zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei allgemeinen Anfragen ist unser berechtigtes Interesse, mit Ihnen zur Beantwortung Ihrer Nachrichten kommunizieren zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Über die Funktion „Insights“ werden uns statistische Daten unterschiedlicher Kategorien von Facebook bereitgestellt. Für einen bestimmten Zeitraum werden uns bezogen auf unsere Fanpage die nachfolgenden Daten durch Facebook bereitgestellt:

Gefällt mir-Angaben, Seitenaktivität, Beitragsinteraktion, neue Abonnenten, Klicks auf unsere Website, Klicks auf unsere Telefonnummer, Klicks auf den Button der Seite und neue Besuche. Wir nutzen diese Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf Facebook für die Benutzer attraktiver zu gestalten. Wir können Abonnenten und Fans unserer Fanpage identifizieren. Weiterführende Informationen zu den „Insights“ finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.

Facebook als Plattformbetreiber verarbeitet personenbezogene Daten von Mitgliedern sowie Nichtmitgliedern, erstellt Statistiken und ggf. Nutzerprofile und nutzt die Daten zu Werbezwecken. Ebenfalls können die Daten für Markt- und Meinungsforschung verwendet werden. Die Erfassung Ihrer Informationen erfolgt über Cookies und kann dadurch unterstützt werden, dass Sie an der Plattform angemeldet sind.

Auf die Verarbeitung der Daten durch Facebook haben wir als Betreiber der Fanpage keinen Einfluss. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Facebook finden Sie unter: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Ein Opt-out ist für angemeldete Mitglieder möglich unter: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.

Wir weisen darauf hin, dass Facebook sich verpflichtet hat, bei Datenübertragung außerhalb des EWR die EU-Standardvertragsklauseln zu vereinbaren, sofern für das jeweilige Land kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Selbst wenn Unternehmen außerhalb der EU sich den EU-Standardvertragsklauseln unterwerfen und sie sich damit verpflichten, die in dem Vertrag festgelegten Regeln zum Datenschutz einzuhalten, kann die Übermittlung von Daten außerhalb Europas, insbesondere in die USA wegen staatlicher Zugriffsmöglichkeiten, dennoch grundsätzlich mit datenschutz-rechtlichen Risiken verbunden sein.

Geltendmachung Ihrer Rechte:
Grundsätzlich können Sie Ihre Betroffenenrechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber Facebook geltend machen (Art. 26 Abs. 3 DSGVO). Nach unserer Vereinbarung über die gemeinsame Datenverarbeitung mit Facebook ist für die Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO Facebook zuständig. Hierzu zählen insbesondere Ihre Betroffenenrechte (siehe Ziff. 8). Den Datenschutzbeauftragten von Facebook können Sie über nachfolgenden Link erreichen https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970. Sollten Sie bei der Geltendmachung Ihrer Rechte Unterstützung benötigen oder Fragen zu unserem Verhältnis mit Facebook haben, kontaktieren Sie uns gerne unter datenschutz@forum-der-kulturen.de. Wenn Sie die Datenverarbeitung durch uns zukünftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktionen „Diese Seite gefällt mir nicht mehr“ und/oder „Diese Seite nicht mehr abonnieren“ die Verbindung Ihres Nutzer-Profils zu unserer Fanpage auf.


Wir kommen derzeit unseren durch den Europäischen Gerichtshof auferlegten Prüfpflichten nach (EuGH, Urteil vom 16.07.2020 – C-311/18), indem wir unsere Dienstleister zur Auskunft über die Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus auffordern. Wir haben bereits Kontakt mit Facebook Inc. aufgenommen und noch keine Rückmeldung erhalten.


5.2. Instagram
Wir haben auf Instagram eine Vereinsseite (sog. „Fanpage“) eingerichtet. Instagram wird betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.

Mit dieser Seite informieren wir Sie über unseren Verein, Aktuelles, Veranstaltungen und Angebote zu unserem Portfolio. Sie können unsere Vereinsseiten mit einem „Gefällt mir“ markieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind wir mit Facebook gemeinsam verantwortlich gemäß Art. 26 DSGVO.

In dieser Vereinbarung haben wir festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich sind. Diese Vereinbarung zwischen Facebook und uns können Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum einsehen. Darin ist im Wesentlichen geregelt, dass Facebook sowohl dafür zuständig ist den Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO nachzukommen als auch für die Erfüllung der Verpflichtungen bezüglich der Betroffenenrechte.

Je nachdem, wie Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen konfiguriert haben, können wir sehen, dass Sie unserer Seite folgen und unseren Beiträgen einen Like geschenkt haben.

Rechtsgrundlage für die Bereitstellung dieser Fanpage und die damit zusammenhängende Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eine zeitgemäße Informations- und Interaktionsmöglichkeit für unsere Kunden und interessierte Nutzer bereitzustellen.

Wenn Sie mit uns über den Instagram Messenger in Kontakt treten, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihren Instagram Profilnamen und Ihre Nachricht. Freiwillig können Sie zusätzliche Angaben über Ihre Person machen. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nicht erforderlich sind, um Ihre Anfrage zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei allgemeinen Anfragen ist unser berechtigtes Interesse, mit Ihnen zur Beantwortung Ihrer Nachrichten kommunizieren zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Über die Funktion „Insights“ werden uns statistische Daten unterschiedlicher Kategorien von Instagram bereitgestellt. Für einen bestimmten Zeitraum werden uns bezogen auf unsere Fanpage die nachfolgenden Daten durch Facebook bereitgestellt:

Gefällt mir-Angaben, Profilaufrufe, Aktivitäten der Follower sowie Ihre Herkunft und Ihr Geschlecht, Klicks auf unsere Website und Interaktionen mit den Inhalten unserer Posts und Stories. Wir nutzen diese Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf Instagram für die Benutzer attraktiver zu gestalten. Wir können Follower unserer Fanpage identifizieren. Weiterführende Informationen zu den „Insights“ finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.

Facebook als Plattformbetreiber von Instagram verarbeitet personenbezogene Daten von Mitgliedern sowie Nichtmitgliedern, erstellt Statistiken und ggf. Nutzerprofile und nutzt die Daten zu Werbezwecken. Ebenfalls können die Daten für Markt- und Meinungsforschung verwendet werden. Die Erfassung Ihrer Informationen erfolgt über Cookies und kann dadurch unterstützt werden, dass Sie an der Plattform angemeldet sind.

Auf die Verarbeitung der Daten durch Facebook haben wir als Betreiber der Fanpage keinen Einfluss. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Facebook finden Sie unter: https://help.instagram.com/519522125107875?helpref=page_content und https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wir weisen darauf hin, dass Facebook sich verpflichtet hat, bei Datenübertragung außerhalb des EWR die EU-Standardvertragsklauseln zu vereinbaren, sofern für das jeweilige Land kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Selbst wenn Unternehmen außerhalb der EU sich den EU-Standardvertragsklauseln unterwerfen und sie sich damit verpflichten, die in dem Vertrag festgelegten Regeln zum Datenschutz einzuhalten, kann die Übermittlung von Daten außerhalb Europas, insbesondere in die USA wegen staatlicher Zugriffsmöglichkeiten, dennoch grundsätzlich mit datenschutz-rechtlichen Risiken verbunden sein.

Wir kommen derzeit unseren durch den Europäischen Gerichtshof auferlegten Prüfpflichten nach (EuGH, Urteil vom 16.07.2020 – C-311/18), indem wir unsere Dienstleister zur Auskunft über die Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus auffordern. Wir haben bereits Kontakt mit Facebook Inc. aufgenommen und noch keine Rückmeldung erhalten.


Geltendmachung Ihrer Rechte:
Grundsätzlich können Sie Ihre Betroffenenrechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber Facebook geltend machen (Art. 26 Abs. 3 DSGVO). Nach unserer Vereinbarung über die gemeinsame Datenverarbeitung mit Facebook ist für die Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO Facebook zuständig. Hierzu zählen insbesondere Ihre Betroffenenrechte (siehe Ziff. 8). Den Datenschutzbeauftragten von Facebook können Sie über nachfolgenden Link erreichen https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970. Sollten Sie bei der Geltendmachung Ihrer Rechte Unterstützung benötigen oder Fragen zu unserem Verhältnis mit Facebook haben, kontaktieren Sie uns gerne unter datenschutz@forum-der-kulturen.de. Wenn Sie die Datenverarbeitung durch uns zukünftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktionen „nicht mehr abonnieren“ die Verbindung Ihres Nutzer-Profils zu unserer Fanpage auf.

5.3. YouTube
Wir haben auf YouTube einen Videokanal eingerichtet. YouTube wird betrieben von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend als „Google Ltd.” bezeichnet).

Mit unserem Videokanal informieren wir Sie über über unseren Verein, Aktuelles, Veranstaltungen und Angebote zu unserem Portfolio. Sie können Videos zu aktuellen Themen oder vergangene Ver­anstaltungen ansehen. Sie können unseren Videokanal abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind wir mit Google Ltd. gemeinsam verantwortlich gemäß Art. 26 DS-GVO.

Wenn Sie mit den Videos auf unserem Videokanal interagieren (z.B. durch Liken oder Kommentieren), ist für uns als Betreiber dieses Videokanals lediglich ihr öffentliches Profil einsehbar. Abhängig von Ihren Profileinstellungen, können wir weitere Informationen über Sie auf Ihrem Profil einsehen.

Rechtsgrundlage für die Bereitstellung dieses Videokanals und die damit zusammenhängende Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO eine zeitgemäße Informations- und Interaktionsmöglichkeit für unsere Kunden und interessierte Nutzer bereitzustellen

YouTube stellt uns sogenannte Analytics-Daten zur Verfügung. Dabei handelt es sich um anonymisierte statistische Daten.  Auf die Erstellung und die zugrunde gelegten Nutzerdaten haben wir als Betreiber des Videokanals keinen Einfluss. Wir können diese Daten nutzen, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf YouTube für die Benutzer attraktiver zu gestalten.

Google Ltd. als Plattformbetreiber von YouTube verarbeitet personenbezogene Daten von registrierten und angemeldeten Google-Nutzern sowie von nicht registrierten oder nicht angemeldeten Google-Nutzern, erstellt Statistiken und ggf. Nutzerprofile und nutzt die Daten zu Werbezwecken. Die Erfassung Ihrer Informationen kann dadurch unterstützt werden, dass Sie bei YouTube mit Ihrem Google-Benutzerkonto angemeldet sind.

Auf die Verarbeitung von Google Ltd. haben wir als Betreiber des Videokanals keinen Einfluss. Hinweise zur Verwendung der Daten durch Google Ltd. bei der Ansicht von Videos, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google Ltd. und verbundener Google-Unternehmen

https://www.google.com/policies/privacy/

und den Nutzungsbedingungen von YouTube:

https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de.

Informationen zum Datenschutz und spezifischen Datenschutzeinstellungen bei YouTube finden Sie in nachfolgendem Leitfaden zum Datenschutz in Google-Produkten:

https://policies.google.com/technologies/product-privacy?hl=de&gl=de.

Es ist möglich, dass YouTube Ihre Daten an verbundene Unternehmen von Google übermittelt und damit eine Übertragung an Server in Drittstaaten, z.B. in die USA erfolgen könnte. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Selbst wenn Unternehmen außerhalb der EU sich den EU-Standard­vertragsklauseln unterwerfen und sie sich damit verpflichten, die in dem Vertrag festgelegten Regeln zum Datenschutz einzuhalten, kann die Übermittlung von Daten außerhalb Europas, insbesondere in die USA wegen staatlicher Zugriffsmöglichkeiten, dennoch mit datenschutz­rechtlichen Risiken verbunden sein.

Wir kommen derzeit unseren durch den Europäischen Gerichtshof auferlegten Prüfpflichten nach (EuGH, Urteil vom 16.07.2020 – C-311/18), indem wir unsere Dienstleister zur Auskunft über die Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus auffordern. Wir haben bereits Kontakt mit Google Ltd. aufgenommen und noch keine Rückmeldung erhalten.

Geltendmachung Ihrer Rechte:
Grundsätzlich können Sie Ihre Betroffenenrechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber YouTube geltend machen Art. 26 Abs. 3 DS-GVO). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass lediglich Google Ltd. vollständigen Zugriff auf Ihre Nutzerdaten hat. Sollten Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zu unserem Verhältnis zu Google Ltd. haben, kontaktieren Sie uns gerne unter datenschutz@forum-der-kulturen.de. Wenn Sie die Datenverarbeitung durch uns zukünftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktionen „Diese Seite nicht mehr abonnieren“ die Verbindung Ihres Nutzer-Profils zu unserem Videokanal auf.

6. Auftragsverarbeitung/Weitergabe von Daten

6.1. Auftragsverarbeitung

Zur Auftragsverarbeitung kann es notwendig sein, dass wir Ihre Daten an Dritte (Auftragsverarbeiter*in) übermitteln, zum Beispiel im Rahmen des IT-Supports, des Hostings, der Aktenvernichtung oder des Newsletter-Versandes. Die übrigen Bestimmungen gelten dabei weiterhin.
Wenn wir Ihre Daten an den*die Auftragsverarbeiter*in übermitteln, gibt es Vereinbarungen über die Verarbeitung. Dadurch stellen wir sicher, dass der/*die Auftragsverarbeiter*in die weitergegebenen Daten nur zur Erfüllung des Auftrags verwendet. Wir stellen auch sicher, dass der/*die Auftragsverarbeiter*in die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit und zum Datenschutz einhält.

6.2. Weitergabe von Daten an Dritte

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben. Hier gilt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
  • die Weitergabe erforderlich ist, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben und zu verteidigen und wenn kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben. Hier gilt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
  • für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Hier gilt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hier gilt Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, geben wir Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter.



7. Verschlüsselung/Datensicherheit
7.1. Wenn Sie uns Daten per E-Mail schicken, können wir keine vollständige Datensicherheit garantieren. Wenn Sie uns vertrauliche Informationen zukommen lassen, könnte es daher besser sein, wenn Sie uns die Informationen per Post oder per Boten*Botin oder persönlich zukommen lassen.

7.2. Wir treffen alle zumutbaren geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen. So schützen wir Ihre Daten gegen

  • zufällige oder absichtliche Veränderung,
  • teilweisen und vollständigen Verlust,
  • Zerstörung,
  • den unerlaubten Zugriff durch Dritte.

Mit der technologischen Entwicklung werden unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig verbessert und weiterentwickelt.

8. Löschung der Daten/Einschränkung der Datenverarbeitung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, wenn

  • Ihre Einwilligung nicht mehr vorliegt.
  • Ihre Daten zur Verarbeitung nicht mehr notwendig sind.
  • kein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung und Bearbeitung mehr besteht.

Falls es allerdings eine gesetzliche, behördliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist gibt, zum Beispiel wegen Gewährleistung oder zur Finanzbuchhaltung, speichern wir die Daten bis zum Ende dieser Frist. In diesem Fall markieren wir die Daten aber und sperren sie für die Verarbeitung.

9. Betroffenenrechte
Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie können jederzeit Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Dazu gehören vor allem Auskünfte

  • über den Zweck der Verarbeitung, also wofür wir Ihre Daten verarbeiten
  • über die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, also welche Art von Daten wir von Ihnen verarbeiten
  • über die Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, also an welche Art von Empfänger*innen wir Daten von Ihnen weitergegeben haben
  • über die Dauer der Speicherung, also wie lange wir Ihre Daten speichern
  • darüber, ob Sie ein Recht darauf haben, dass wir Ihre Daten Löschen oder die Verarbeitung einschränken und ob Sie das Recht haben, der Verarbeitung zu widersprechen.
  • darüber, ob Sie ein Recht darauf haben, eine Beschwerde einzureichen
  • über die Herkunft Ihrer Daten, falls diese nicht bei uns erhoben wurden
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten.

Sie können außerdem eine Kopie der personenbezogenen Daten erhalten, die wir verarbeiten.

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
    Falls wir falsche oder unvollständige Daten von Ihnen gespeichert haben, können Sie von uns verlangen, dass wir Ihre Daten sofort berichtigen oder vervollständigen.
  • Recht auf Löschung/Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)

Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Wenn wir die Daten nicht löschen können, schränken wir ihre Verarbeitung ein. Wir können die Daten nicht löschen, wenn

  • es eine gesetzliche oder behördliche Aufbewahrungspflicht gibt.
  • die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information notwendig ist.
  • eine rechtliche Verpflichtung erfüllt werden muss.
  • ein öffentliches Interesse besteht.
  • die Verarbeitung notwendig ist, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung (Art. 18 DSGVO)
    Sie können von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Dabei markieren wir die Daten und schränken ihre zukünftige Verarbeitung ein, indem die Daten nur noch archiviert werden und nur noch ein stark begrenzter Kreis von Personen auf die personenbezogenen Daten zugreifen kann.
  • Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)
    Sie können verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Sie oder eine andere Person übermitteln. Dabei gelten die gesetzlichen Voraussetzungen. Wir übermitteln dann die Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format.
  • Recht auf Widerspruch gegen Direktmarketing (Art. 21 DSGVO)
    Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen („Werbewiderspruch“).
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ (Art. 21 DSGVO)
    Wenn wir Ihre Daten verarbeiten, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, können Sie der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Wir werden die Verarbeitung der Daten dann einschränken, außer es liegen zwingende schutzwürdige Gründe vor, die Ihre Rechte überwiegen. Auch dabei halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben.  
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
    Auch wenn Sie zugestimmt haben, dass wir Ihre Daten erheben und verarbeiten dürfen, können Sie jederzeit widersprechen. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu Ihrem Widerruf bleibt trotzdem rechtmäßig.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
    Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Dafür können Sie sich entweder an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort oder Ihr Land zuständig ist oder an die Datenschutzbehörde, die für uns zuständig ist.

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig. Sie wurde zuletzt am 10. August 2022 geändert. Unsere Webseite und Angebote entwickeln sich weiter. Auch gesetzliche oder behördliche Vorgaben können sich ändern. Daher kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website unter [http://www.forum-der-kulturen.de/]. Sie können die Datenschutzerklärung ausdrucken und speichern.

Stand: Dezember 2023