Das Forum

Wer wir sind

Logo des Forums der Kulturen

Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

… wurde 1998 als Dachverband der Stuttgarter Migrantenvereine von 16 Vereinen gegründet. Heute sind mehr als 140 Migrantenorganisationen aus Stuttgart und der näheren Umgebung Mitglied im Forum der Kulturen Stuttgart e. V. Die Angebote des Forums richten sich an insgesamt mehr als 300 (post-)migrantische Organisationen und Initiativen, die im Großraum Stuttgart aktiv sind.

Wir engagieren uns für den interkulturellen Dialog, für kulturelle Vielfalt und eine gleichwertige Partizipation von Migrant*innen und ihren Nachkommen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern machen wir uns stark gegen Ausgrenzung, Vorurteile, Rassismen und Diskriminierungen sowie für die interkulturelle Öffnung von Institutionen, Ämtern und Vereinen. Zentrale, für unsere Arbeit bedeutsame Grundgedanken finden sich auch in den Leitlinien „Kulturelle Vielfalt erfordert eine Politik der Diversität“ des Ratschlags Kulturelle Vielfalt. Das Forum der Kulturen ist Gründungsmitglied des Ratschlags und war maßgeblich an der Ausarbeitung dessen Leitlinien beteiligt.

Rund 40 Prozent der Stuttgarter*innen sind in den letzten 60 Jahren zugewandert oder haben mindestens einen Elternteil, der außerhalb Deutschlands geboren wurde. Die biografischen Bezugspunkte und familiären Verbindungen erstrecken sich auf mehr als 170 Nationen. Diese kulturelle Vielfalt birgt einen enormen Reichtum für alle.

Das Forum der Kulturen engagiert sich dafür, dass dieses wertvolle Potenzial sichtbar und erlebbar wird. Unsere Geschäftsstelle steht im Zentrum breit angelegter interkulturell aktiver Netzwerke. Wir konzipieren und realisieren interkulturell ausgerichtete Kulturfestivals, Themenreihen, Workshops, Informationsveranstaltungen, Tagungen sowie die interkulturelle Zeitschrift IN MAGAZIN.

Zu unseren Aktivitäten gehören das sechstägige Sommerfestival der Kulturen, die regelmäßigen Eigenproduktionen unseres Theaterensembles, die Festivals Made in Germany und Made in Stuttgart, der interkulturelle Frühstücktreff Brunch global sowie die Beiträge zum interkulturellen Diskurs, die landes- und bundesweit aufgegriffen werden.

Als Dachverband der Stuttgarter Migrantenvereine steht für das Forum der Kulturen das Empowerment von Migrantenvereinen im Zentrum seiner Aktivitäten. Eine große Rolle hierbei spielen die Qualifizierung und das bürgerschaftliche Engagement der Migrantenvereine – ein gesellschaftlich kostbares Potenzial, das bislang kaum wahrgenommen wird. Mit dem House of Resources wird das Engagement von Migrantenorganisationen durch Fortbildungsangebote sowie gezielte strukturelle, aber auch projektbezogene Unterstützung gefördert und ausgebaut.

Auch wenn der Schwerpunkt in Stuttgart liegt, engagiert sich das Forum der Kulturen zunehmend landes- und bundesweit. So ist das Forum der Kulturen Träger eines landesweiten Qualifizierungsprogramms für Migrantenorganisationen sowie von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung von Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg. Auf Bundesebene ist das Forum der Kulturen Gründungsmitglied des „Bundesweiten Ratschlags Kulturelle Vielfalt“, mit dem er gemeinsam 2006 auch den ersten Bundesfachkongress Interkultur in Stuttgart ins Leben rief. Inzwischen fand der Bundesfachkongress sechs Mal in wechselnden Städten statt, jeweils unter maßgeblicher Beteiligung des Forums der Kulturen. Weiterhin ist das Forum der Kulturen Gründungsmitglied von NEMO, dem neuen bundesweiten Netzwerks von Migrantenorganisationen.

Jahresbericht 2022

In der nachfolgenden Broschüre könnt Ihr nachlesen, was 2022 im Forum der Kulturen Stuttgart e. V. passiert ist, woran gemeinsam mit den Stuttgarter Migrantenorganisationen gearbeitet wurde, welche Projekte vorangetrieben wurden und welche Veranstaltungen offline wie auch online stattgefunden haben:

Selbstverständniserklärung der Stuttgarter Migrantenorganisationen

Im November 2019 haben Stuttgarter Migrantenorganisationen ihre Selbstverständniserklärung in Form eines Positionspapiers verabschiedet, mit der sie sich klar gegen Rassismus und Ausgrenzung und für kulturelle Vielfalt, für interkulturelle Öffnung und für gleichwertige Partizipation positionieren. Ein großer Schritt und ein wichtiges Signal an die Stuttgarter Stadtgesellschaft!

Ein Film zur Selbstverständniserklärung wurde der Öffentlichkeit beim Neujahrsempfang 2020 präsentiert und ist über diesen Link abrufbar.