Ehrenamt sichtbar machen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Basisseminare und Fortbildungen

Was sind die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit meines Vereins und welche Rolle spielt dabei die Pressearbeit? Wie gestalten wir Pressemitteilungen und was muss ich beim Verfassen journalistischer Texte beachten? Wie knüpfe ich Kontakte und wie kann ich meine Geschichte verkaufen? Ziel des Workshops ist es, Vereinsaktiven praktische Tipps an die Hand zu geben, wie sie ihre Öffentlichkeitsarbeit organisieren, ihre Sichtbarkeit erhöhen und ihre Anliegen kommunizieren können. In diesem dreistündigen Workshop klären wir, wie Redaktionen arbeiten und wie wir Zielgruppen definieren und sie ansprechen.

Referent*in: Kathrin Stärk leitete bis Sommer 2023 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Stuttgarter Theater Rampe und hat langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Sie arbeitete als Redakteurin bei der Tageszeitung Frankenpost und leitete als Chefredakteurin vier Jahre lang das Stuttgartmagazin LIFT.
Seit über 15 Jahren ist sie als freie Journalistin, Autorin und PR-Expertin tätig und setzte sich als Teil der Arbeitsgruppe Rampe23 mit Machtstrukturen, Rassismus, Klassismus und Öffnungsprozessen auseinander.